Allgemein

  • RSS-Feed

Ein Beutel gegen die Langeweile

Datum: Mai 6, 2020 Autor: KiTa Mentzhausen Kategorie: Allgemein 0

Wir sind froh, wenn alle unsere Kinder – unter verantwortungsbewussten und umsetzbaren Bedingungen – das Betreuungsangebot der Kita wieder wahrnehmen dürfen. Die letzten Wochen haben uns gezeigt, wie sehr uns der Kontakt zu unseren Familien fehlt, und wie traurig und leer eine Kindertagesstätte ohne Kinder ist.

Angeboten wird im Moment ein erweiterter Notdienst, dann soll stufenweise der Prozess der Öffnung vorangehen, bis zur Wiederaufnahme des Regelbetriebes. Dies alles immer unter genauer Beobachtung der aktuellen Lage, um auf Auswirkungen der Öffnungsphasen reagieren zu können.

 

Um den Kontakt zu den Kinder zu halten, haben wir jetzt unseren ersten »Anti-Langeweile-Beutel« gepackt, den wir ab dem 4. Mai 2020 an die Kinder verteilen. Der bunte Stoffbeutel enthält diesmal das Rezept unseres Kindergartenkuchens, ein Rezept für Knete, ein Fingerspiel mit Bastelanleitung und dem entsprechendem Material dazu. Wir hoffen, damit Spaß und gute Laune zu bringen! Für interessierte Kinder und Eltern – unter Berücksichtigung der allgemeinen Lage – sollen weitere folgen.

Der letzte Jahrgang, unser Zahnlückenclub, wird zusätzlich von uns mit ‚Hausaufgaben‘ versorgt. Das genaue Prozedere wird an die Kinder und Erziehungsberechtigten weitergegeben.

Unsere Geburtstagskinder wurden und werden weiterhin mit einer Überraschung bedacht.

 

Diese Maßnahmen ersetzen uns natürlich nicht den persönlichen Kontakt mit den Familien. Täglich wird uns bewusster, wieviel uns die Arbeit in der Kita bedeutet. Auch wenn es sicherlich noch dauert, freuen wir uns auf einen »normalen« Kita-Alltag mit allen damit verbundenen Freuden und Anstrengungen.

Teile diesen Beitrag:

Tags: , , , , , ,

Kommentar absenden