Spielen & Beg...

Spielen & Begreifen

Uns ist wichtig, allen Kindern Raum, Zeit zum Spielen und vielfältige Anregungen zur Verfügung zu stellen. Dabei gehen wir so gut wie möglich auf die Bedürfnisse der Kinder ein, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. So können sie diese erforschen, experimentieren und sich in den unterschiedlichsten Bereichen ausprobieren.

 

MorgenkreisAls Start in den gemeinsamen Tag findet in beiden Gruppen regelmäßig der Morgenkreis statt. Wir begrüßen uns, singen, machen Fingerspiele oder berichten Erlebnisse. Außerdem wird der Tagesablauf besprochen.

Gemeinsam mit den Kindern übernehmen wir regelmäßig wiederkehrende Aufgaben in lebenspraktischen Bereichen, dazu gehört z. B. die abwechselnde Frühstücksvorbereitung.

In der offenen Frühstückszeit, sowie beim gemeinsamen Mittagessen, werden die Kinder natürlich von uns begleitet und zum selbständigen Handeln ermutigt und angeleitet.

 

Basteln in der Gruppe

Foto (Mitte) © Melanie Mieske / pixelio.de

In der Freispielphase können die Kinder drinnen wie auch draußen spielen. Nach dem Morgenkreis stehen ihnen alle Spielbereiche gruppenübergreifend zur Verfügung.

Die in unmittelbarer Nähe unserer Kindertagesstätte liegende Turnhalle nutzen wir regelmäßig für Sport- und Bewegungseinheiten zu verschiedenen Themen oder auch zum freien Turnen.

 

KiTa_aussen_6

 

Der Montagmorgen ist in der Regel, bis auf die Winterpause, unser Waldtag. Der Bollenhagener Wald, fußläufig zu erreichen, bietet uns eine entschleunigte, reizarme Umgebung.

Es gibt zwei Gruppen, die sich mit dem Waldbesuch abwechseln. Alle Kinder ab dem dritten Lebensjahr, sobald sie den Herausforderungen des Waldtages gewachsen sind, nehmen teil. Sie haben dort die Gelegenheit mit Naturmaterial zu spielen, dieses zu entdecken, zu forschen und kreativ zu sein. Die vielfältigen Angebote zum Klettern und Toben fördern die Selbstwahrnehmung und zeigen körperliche Möglichkeiten und ihre Grenzen auf.

 

Wir erleben gemeinsam den Wechsel der Jahreszeiten und die damit verbundene Veränderung der Natur. Das Wir-Gefühl wird gestärkt, indem wir Rücksicht aufeinander nehmen und uns bei den unterschiedlichsten Herausforderungen helfen.

 

 

 

Teile diesen Beitrag: