Allgemein

  • RSS-Feed

Wir feiern 25-jähriges Jubiläum!

Datum: August 14, 2017 Autor: KiTa Mentzhausen Kategorie: Allgemein 0

25 Jahre ist es in diesem Monat her, dass relativ kurzfristig der Kommunale Kindergarten Mentzhausen eingerichtet wurde. Die ersten zwei Jahre waren wir in einem Klassenzimmer der damaligen Grundschule Mentzhausen untergebracht, dadurch haben wir gemeinsam von Anfang an eine sehr gute Basis zur engen Zusammenarbeit geschaffen. 25 Kinder besuchten den »Kindergarten in der Grundschule«.

Nach ca. einem Jahr wurde dann mit dem Bau des neuen Kindergartens in direkter Nachbarschaft der Schule und der Turnhalle des MTV begonnen. Dort eingezogen sind wir im September 1994.

Seitdem besuchten bis jetzt 398 Kinder, davon 34 Integrationskinder, unseren Kindergarten. Die Integrationsarbeit ist eine ganz besondere Aufgabe und seit 1994 ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

 

Seit sechs Jahren besuchen auch Kinder ab dem zweiten Lebensjahr unseren Kindergarten. Ebenso lange besteht die altersübergreifende Nachmittagsgruppe, in der bis zu 15 Kindergarten- und auch Grundschulkinder aus Jaderberg und Schweiburg inklusive Mittagessen betreut werden. Für die Schulkinder bieten wir Hausaufgabenaufsicht an.

Unzählige Feste wurden gefeiert, Schulanfänger auf die Schule vorbereitet und begleitet, Elternabende veranstaltet, viele Projekte mit Begeisterung durchgeführt. Mit Eltern, Schulen, Therapeuten in der Integrationsarbeit, dem MTV, der Gemeinde Jade als Träger und anderen Institutionen arbeiten wir nach wie vor eng zusammen. Ehemalige Kindergarteneltern kommen jetzt als Kindergartengroßeltern zu uns…

 

Das ganze Jubiläumsjahr steht mit mehreren Veranstaltungen unter dem Motto »Eine Reise durch das Märchenland«.

Der krönende Abschluss ist unser Tag der offenen Tür am Samstag, den 9.09.2017, von 14.00 – 17.00 Uhr mit einem bunten Programm für alle.

Wir hoffen auf viele Besucher, ehemalige Kindergartenkinder, Eltern, Großeltern und alle, die sich uns verbunden fühlen.

Wir freuen uns auf einen schönen und märchenhaften Tag!

 

Teile diesen Beitrag:

Tags: , , , , ,

Kommentar absenden