Allgemein

  • RSS-Feed

Kleine Bäcker in unserer Kita

Datum: März 20, 2015 Autor: KiTa Mentzhausen Kategorie: Allgemein, Projekte 0

Wir sind noch mittendrin im Projektthema »Was ich einmal werden möchte – wir erkunden die bunte Berufswelt«.

Nach unserem Faschingsfest begannen wir, das Berufsfeld des Bäckers kennenzulernen. Dazu gehörte auch der Besuch der Bäckerei Büsing in Neustadt. Die Kinder, die sich dafür entschieden hatten, lernten die Teigmaschinen kennen, schauten bei der Tortenherstellung zu, backten Brötchen und stachen Plätzchen aus.

In den Tagen danach haben wir dann im Kindergarten Kekse, Brot und Kuchen gebacken.

Am 6. März durften alle Kinder vom Zahnlückenclub schon um 7:00 Uhr zum Brötchen backen in der Kindertagesstätte sein. Um 10:30 Uhr begann dann der große Backwarenverkauf, zu dem die Kinder vorab alle Eltern und die Kita-Nachbarn eingeladen hatten. Der Zahnlückenclub hat fast alles verkauft und ordentlich verdient!

Am 14. März sind wir – wie im letzten Jahr – mit fast allen Kita-Kindern beim Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle Mentzhausen aufgetreten. Wir gaben dort eine bunte musikalische Einlage zum Besten und möchten ein großes Lob an die Kinder für ihren Einsatz aussprechen!

KiTa_BunterNachmittag_NWZ

© Nordwest-Zeitung

 

In der darauffolgenden Woche waren einige Kinder am 16. März bei Familie Kabernagel eingeladen, um deren landwirtschaftlichen Betrieb kennenzulernen. Einen Tag später ging es dann mit einer weiteren Gruppe zur Gemeinde Jade, um dort einmal »Büro- und Verwaltungsluft« zu schnuppern.

Nun starten bald die Osterferien, und unsere Kita bleibt vom 30.03. – 03.04.2015 geschlossen. Danach geht es mit viel Elan, vielen Ideen und Vorhaben weiter!

Wir wünschen allen fröhliche Ostertage!

__Kleine Bäcker

__Bauernhofbesuch bei Familie Kabernagel

 

Teile diesen Beitrag:

Tags: , , , ,

Kommentar absenden