Allgemein

  • RSS-Feed

Unsere bunte Berufswelt

Datum: Februar 19, 2015 Autor: KiTa Mentzhausen Kategorie: Allgemein, Projekte 0

Nachdem wir im Januar damit begonnen haben, zusammen mit »Hanna«, unserem Projektmaskottchen, die »Bunte Berufswelt« kennenzulernen, möchten wir nun über die Entwicklung dieses Projekts berichten.

Zunächst haben wir mit großem Eifer Ideen und Gedanken gesammelt, was wir gebrauchen und wer etwas mitbringen kann. Dabei wurde mit den Kindern eine »Gedankenspinne« erarbeitet, auf der festgehalten wurde, welche Berufe uns besonders interessieren.

Wir funktionierten zusammen mit den Kindern mehrere Spielbereiche in verschiedene Arbeitsplätze um. So entstanden z. B. ein Friseursalon, eine Arzt- und Tierarztpraxis, ein Büro und ein Klassenzimmer, um die unterschiedlichen Berufe praktisch erfahrbar zu machen. Alle KiTa-Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache!

Zusätzlich bekamen wir Besuch von einer angehenden Krankenschwester und einem unserer KiTa-Väter, der als Tierarzt arbeitet. Auf diese Weise haben wir sehr viel über diese beiden Berufsfelder gelernt.

Natürlich gehören auch hier Lieder, Bilderbücher und Sachgeschichten zum Projektthema.

Außerdem möchten wir gern mitteilen, dass unser neuer Internetauftritt tollen Erfolg zeigt! Wir sind stolz, ein neues Kind bei uns begrüßen zu dürfen, dessen Eltern aufgrund der Informationen auf unserer Webseite den Weg zu uns gefunden haben.

Bilder zu unserem Projekt

 

 

Teile diesen Beitrag:

Tags: , , , ,

Kommentar absenden