Allgemein

  • RSS-Feed

Integrative Kindertagesstätte Mentzhausen am Puls der Zeit

Datum: Januar 14, 2015 Autor: KiTa Mentzhausen Kategorie: Allgemein, Projekte 0

Das Jahr 2015 startet in diesen Tagen für alle Kindergartenkinder und für das Team mit dem Projekt »Was ich einmal werden möchte – wir erkunden die bunte Berufswelt «.

Wie in jedem Jahr hat die Kindertagesstätte bereits im Herbst mit der Schulvorbereitung aller Kinder begonnen, die in diesem Jahr eingeschult werden. Dazu gehören u. a. auch regelmäßige Besuche der Grundschulen in Schweiburg und Jaderberg.

Wir freuen uns, dass die Integrative Kindertagesstätte Mentzhausen jetzt einen eigenen Internetauftritt hat! Unter www.integrative-kindertagesstaette-mentzhausen.de gibt es ab sofort Einblicke in unsere tägliche Arbeit. Interessierte Eltern können sich dort umfassend informieren oder Termine vereinbaren. Gestaltet wurde unsere neue Webseite von der preziosum GbR, die ebenfalls in Mentzhausen ansässig ist (www.preziosum.de).

Rückblickend bot das Jahr 2014 wieder viele spannende Aktivitäten in der Integrativen Kindertagesstätte Mentzhausen.

Anfang des letzten Jahres verbrachten die Kinder mehrere Wochen »Im Zauberwald mit Wichtel Tore«. Zum Abschluss dieses Projekts fand im März das große Faschingsfest statt.

Im April zogen alle Kinder des Zahnlückenclubs zur langersehnten Waldwoche in den Rasteder Ellernpark, wo sie bei Wind und Wetter bauen, klettern und spielen konnten.

Ein besonderer Höhepunkt im letzten Jahr war sicherlich der Ausflug nach Bremen zum Flughafen, der die älteren Kinder und unser Team über alle Maßen begeisterte. Mit dem Zug und der Straßenbahn ging es dorthin und alle Kinder erlebten eine geführte, umfassende und altersentsprechende Besichtigung des Flughafenbetriebes. Das war ein aufregender und toller Tag!

Zum Ende des KiTa-Jahres im Juli haben wir im Rahmen eines von den Eltern organisierten Grillabends alle Schulanfänger verabschiedet und mit einer Schultüte ausgestattet.

Nach den Sommerferien ging es mit dem Projekt »Rund um die Kartoffel« weiter, dem sich das beliebte, alljährliche Herbstfest anschloss.

Am 6. Dezember 2014 haben die Mitarbeiterinnen die KiTa-Kinder mit ihren Eltern und Geschwisterkindern zum gemütlichen Nikolaus-Frühstück in die Kindertagesstätte eingeladen.

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien führte die engagierte Eltern-Theatergruppe für die Kinder ein Stück mit dem Titel »Lillys schönstes Weihnachtsfest« auf.

 

 

Teile diesen Beitrag:

Tags: , ,

Kommentar absenden