Freispiel
„Der Gegensatz des Spiels zum Ernst des Lebens kann nur Erwachsenen zum Bewusstsein kommen, denn Kinder spielen eigentlich immer; bei ihnen ist Spiel und Leben eins.“
Ricarda Huch, Schriftstellerin und Philosophin
Das Freispiel ist der Zeitraum, in dem das Kind die Spielart, die / den Spielpartner:in, die Spieldauer, den Spielort, die Spielintensität und das Spieltempo im Rahmen der bestehenden Gruppenregeln und Bedingungen eigenständig wählt.
Im Freispiel kann das Kind durch die freie Gestaltung Entfaltung und Entwicklung in vielen Bereichen, die es für das alltägliche Leben braucht, erfahren:
- Üben in Entscheidungsfähigkeit
- Stärkung von Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
- Entwicklung von Kreativität, Spontaneität und Experimentierfreude
- Auf- und Ausbau von Frustrationstoleranz
- Akzeptanz und Leben von Gruppen- / Kitaregeln
- Möglichkeit des Wechsels zwischen Aktivität und Ruhe
- Förderung der Kommunikationsfähigkeit
- Aufbau sozial-emotionaler Kontakte / von Freundschaften
- Zeigen / Erlernen gegenseitiger Rücksichtnahme
- Spüren von Erfolg und Misserfolg
- Aufbau und Erweiterung von Kooperationsfähigkeit
- Erkennen individueller Bedürfnisse – der eigenen und der Anderer
- Lernen durch Beobachtung und Vorbild
Daher hat die Freispielphase in unserer Einrichtung den höchsten Stellenwert und bildet die erste Säule, auf der unsere Arbeit fußt.