Allgemein

Elternbrief Juli 2026

Datum: Juli 10, 2026 Autor: KiTa Mentzhausen Kategorie: Allgemein 0

Image by waldiwkl from Pixabay

 

Zupf dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß,

Das durch den sonnigen Himmel schreitet.

Und schmücke den Hut, der dich begleitet,

Mit einem grünen Reis.

Verstecke dich faul in die Fülle der Gräser.

Weil’s wohltut, weil’s frommt.

Und bist du ein Mundharmonikabläser

Und hast eine bei dir, dann spiel, was dir kommt.

Und laß deine Melodien lenken

Von dem freigegebenen Wolkengezupf.

Vergiß dich. Es soll dein Denken

Nicht weiter reichen, als ein Grashüpferhupf.

Joachim Ringelnatz

 

Liebe Eltern, Partner:innen und Erziehungsberechtigte,

nun geht das Kitajahr zu Ende und es ist Zeit für Abschied und Neubeginn. Der Zahnlückenclub hat fleißig gearbeitet und ist eine so eingeschworene Truppe geworden, dass es eine Freude ist zuzuschauen, dabei zu sein und zu begleiten. Ein wunderschönes großes selbst gestaltetes Märchenbuch ist entstanden, es gab ein Lesepicknick in Nordenham und die Kinder durften die Christoph Niemann Ausstellung im Horst-Janssen-Museum in Oldenburg mit museumspädagogischer Begleitung erleben.

Gedanklich sind sie schon viel in der Schule. Wir sprechen über „wie es wohl sein wird“ und was anders werden wird. Ein gewaltiger Schritt und Neuanfang mit Zauber steht bevor, für den es viel Mut braucht, den wir den Kindern mitgeben wollen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Elke Bongartz und Kerstin Lübkemann, die die Zahnlückenclubkinder so sicher begleitet haben durch dieses Jahr. Auch ein Dank gilt Merle Geißler, die beide großen Ausflüge mit begleitet hat.

Allen Vorschulkindern wünschen wir einen großartigen Übergang in die Schule und wollen mit den Worten von Pippi Langstrumpf sagen: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

 

Ein weiterer großer Dank geht an mein gesamtes Team. Egal ob kleine wie große Veränderungen innerhalb der Kita, eigene Reflexion und Flexibilität, ob Eingewöhnung, Tränen trocknen, auf Augenhöhe mit den Kindern stehen, gute Gedanken für Kolleginnen, Eltern und Kinder – sie sind die Menschen, denen ich vertraue, mit denen ich gerne im Austausch bin und bei denen Sie sich sicher sein können, dass sie immer ihr Bestes für Ihre Kinder geben.

Elke Bongartz soll hier heute besonders genannt sein. Sie wird die Kita Ende der kommenden Woche nach so so so so vielen Jahren verlassen, um in Rente zu gehen. Es wird vieles von ihr hierbleiben, denn sie hat diese Kita maßgeblich mit geprägt und all ihre Herzenskräfte einfließen lassen. Wir werden viel an dich denken, liebe Elke.

 

Auch Ihnen, liebe Familien, möchte ich Dank sagen. Für die Nähe, die Sie zulassen, um eine gelingende Erziehungspartnerschaft zu gestalten, für Ihr Vertrauen und das Verständnis, wenn es gebraucht wird. Ich freue mich über unsere immer offener werdende Kommunikation. Lassen Sie uns hier gerne in größtmöglicher Transparenz für Ihre Kinder denken. Mein Büro ist jederzeit offen für Sie, um was auch immer es geht. Nutzen Sie das gerne!

 

Ein weiterer Abschied innerhalb der Kita steht bevor. Ramona Frerichs wird ab August nicht mehr in der Elefantengruppe arbeiten. Wir wünschen ihr alles Gute für den Weg, der kommen wird. Die Stelle einer sozialpädagogischen Assistenz ist ausgeschrieben und wir hoffen, schnell eine Person zu finden, die die Elefantengruppe dann wieder komplett macht.

 

Für die kommende Zeit habe ich eine Bitte an Sie. Unser Anrufbeantworter ist eher kompliziert, weshalb ich Sie bitten möchte, bei dringenden Anliegen eine kurze Mail zu schreiben. Diese checke ich immer mal wieder zwischendurch, auch wenn ich im Gruppendienst bin. Vielen Dank hierfür.
Den Jahresplan bekomme ich hoffentlich in der nächsten Woche noch fertig, sodass Sie ihn vor den Ferien in Händen halten sollten.

 

Nun bleibt mir, Ihnen einen schönen Sommer voller Gedankenlosigkeit, verschwendeter Zeit und Nichtstun zu wünschen. Ich verabschiede mich von allen, die die Kita verlassen und freue mich auf alle, die nach dem Sommer wieder- oder neukommen.

 

Herzensgrüße.
Pia Donkel.

 

Teile diesen Beitrag:

Tags:

Kommentar absenden